1. April 2014

Wissenschaft für alle:
Lange Nacht der Forschung am 4. April

Die Lange Nacht der Forschung bietet am 4. April wieder Ausflüge in die spannende Welt der Wissenschaft. Die TU Graz beteiligt sich mit über 40 Stationen – eine ungewöhnliche Chance, ingenieur- und naturwissenschaftliche Forschung „live“ zu erleben. Shuttelbusse vernetzen alle Grazer Stationen. Der Eintritt ist frei!

Wie lässt das Magnetfeld die Protonen tanzen? Wie lange reicht Erdöl? Und wie fliegt sich ein Verkehrsflugzeug? Faszinierende Fragen aus der Welt der Technik und Naturwissenschaft, auf die die Lange Nacht der Forschung an der TU Graz am 4. April passende Antworten bietet. Die Grundidee des größten Forschungs-Events Österreichs: Wissenschaft spannend und für alle leicht verständlich aufzubereiten und dabei Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kommen zu lassen. Auch diesmal beteiligen sich diverse Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen aus allen neun Bundesländern an der Langen Nacht der Forschung. „Wir heißen alle Interessierten herzlich willkommen auf der Reise durch die faszinierende Welt von Technik, Forschung und Naturwissenschaften“, lädt Rektor Harald Kainz an die TU Graz ein.

Wissenschafterinnen und Wissenschafter der TU Graz bieten am Campus Neue Technik in der Steyrergasse, Kopernikusgasse, Stremayrgasse und Petersgasse an über 40 Stationen Einblicke in die ganze Breite ihrer Arbeit aus allen fünf Forschungsschwerpunkten. Ein E-Mobility-Park auf dem Gelände der TU Graz bietet zudem von der Forschung über den Einsatz in Prototypen bis hin zu den aktuellen Serienfahrzeugen spannende Einblicke in die Entwicklung der Elektromobilität.

Shuttle-Busse und Imbiss-Stationen

Ab Jakominiplatz fahren alle 15 Minuten kostenlose Shuttle-Busse zu den Standorten. Linie „C“ ist die „Technik-Linie“, die von 16.30 bis 24 Uhr die Stationen der TU Graz anfährt. Und weil Forschung hungrig macht, gibt es bis 23 Uhr Imbiss-Stationen für knurrende Mägen.

Das größte Forschungs-Event Österreichs wird vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, dem Bundesministerium Verkehr, Innovation und Technologie und dem Rat für Forschung und Technologieentwicklung gemeinsam veranstaltet.

Lange Nacht der Forschung an der TU Graz
Termin: Freitag, 4. April 2014, 17 bis 23 Uhr
Ort: Campus Neue Technik
Der Eintritt ist frei!

Bildmaterial ist bei Nennung der angeführten Quellen honorarfrei verfügbar.

Nähere Informationen zur Langen Nacht der Forschung

Das Programm der TU Graz

Gertrude Pichler
E-Mail: gertrude.pichler@tugraz.at