zurück
8. Mai 2014

Tunnelsicherheit am Prüfstand:
Expertentreffen an der TU Graz mit Brandversuch im Plabutschtunnel

Schutz und Sicherheit im Tunnel: Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Tunnelsicherheit sind im Fokus, wenn sich kommende Woche am 12. und 13. Mai 2014 Experten aus der ganzen Welt in der steirischen Landeshauptstadt treffen. Veranstaltet wird die internationale Tagung „Sicherheit und Belüftung von Tunnelanlagen“ von der TU Graz. Am 13. Mai wird das Tagungsprogramm durch einen in Zusammenarbeit mit ASFINAG und der Berufsfeuerwehr Graz koordinierten Brandversuch im Plabutschtunnel ergänzt.

Als "Land der Berge" hat Österreich eine lange Tradition im Bau und Betrieb von Straßen- und Eisenbahntunneln. Die Erfahrung heimischer Wissenschafter ist international gefragt, Tagungen zum Thema daher hochkarätig besucht: Rund 250 Teilnehmer aus aller Welt erwarten die Organisatoren bei der diesjährigen Konferenz "Sicherheit und Belüftung von Tunnelanlagen" nächste Woche in Graz. "Der Kongress ist ein etabliertes Forum, um mit der internationalen Fachwelt neue Entwicklungen zu diskutieren. Heuer liegt der Fokus auf Tunnelsicherheit, Tunnelsanierungen sowie Risikomanagement", fasst Tagungsleiter Peter Sturm vom Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik der TU Graz zusammen.

Brandversuch und Evakuierungsübung im Plabutschtunnel

Wie bei den Vorgängertagungen schließt an die Fachvorträge am 13. Mai eine technische Exkursion der besonderen Art an: Einsatzkräfte und Wissenschafter proben im Plabutschtunnel im Westen von Graz den Ernstfall und demonstrieren Brandbekämpfungs- und Sicherungsmaßnahmen. Am Prüfstand steht dabei die Funktion des Lüftungssystems, das bei einem Brand die Ausbreitung des Rauchs vermeiden soll. „Das Lüftungssystem des Plabutschtunnels umfasst fünf Lüftungsabschnitte mit Querlüftung und eine konzentrierte Rauchgasabsaugung.  Die Brandquelle repräsentiert den Brand von zwei Pkw und dient als realitätsnahes Szenario für Brandbekämpfung und Evakuierung“, schildert Peter Sturm. Koordiniert wird die Einsatzübung im zehn Kilometer langen Tunnel durch die ASFINAG und die Berufsfeuerwehr Graz. Ebenfalls mit an Bord sind neben dem TU-Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik auch das Rote Kreuz und die Bundespolizei. 

7. Internationale Konferenz
„Tunnel Safety and Ventilation – Sicherheit und Belüftung von Tunnelanlagen“
Termin: 12. und 13. Mai 2014
Ort: Messecenter Graz
Nähere Informationen

Brandversuch im Plabutschtunnel
Termin: 13. Mai 2014, 19 Uhr
Anmeldung unbedingt erforderlich!

Rückfragen zur Tagung:
Sabine Minarik
Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
TU Graz
Tel.: 0316 873 7596
E-Mail: minarik@ivt.tugraz.at

Anmeldung zum Brandversuch:
Walter Močnik
Pressesprecher Steiermark und Kärnten
ASFINAG
Tel.: +43 (0) 50108-13827
Mobil: +43 (0) 664 60108-13827
E-Mail: walter.mocnik@asfinag.at

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 08.05.2014