zurück
27. Oktober 2014

Stars in der Lehre:
TU Graz prämiert exzellente Vortragende

Kernaufgaben einer Universität sind Forschung und Lehre. In der Forschung werden zahlreiche Preise vergeben – hervorragende Lehre wird hingegen kaum vor den Vorhang geholt. Anders an der TU Graz, wo heute, Montag, den 27. Oktober 2014, zum zweiten Mal der „Preis für exzellente Lehre“ an besonders herausragende Vortragende vergeben wurde.

Bildmaterial bei Nennung der Quelle "TU Graz/Lunghammer" honorarfrei verfügbar.

"Exzellente Lehre an Universitäten ist die Basis für die erfolgreiche Zukunft der Studierenden, für die Innovationskraft und die Leistungsfähigkeit eines Landes. Es ist uns daher ein Anliegen, herausragenden Einsatz und Engagement unserer Vortragenden besonders zu würdigen“, begründet Harald Kainz, Rektor der TU Graz, den „Preis für exzellente Lehre“, den die TU Graz heuer zum zweiten Mal und insgesamt alle zwei Jahre verleiht.

Die Preisträger

35 Lehrveranstaltungen der TU Graz wurden nominiert, 15 schafften es in die Endrunde. Schließlich wurden fünf Preisträger ausgewählt: Der Preis für exzellente Lehre 2013/14 geht an Jussi Behrndt für die Lehrveranstaltung „Vektoranalysis“, an Georg Hofferek für „Logik und Berechenbarkeit“, an Gerhard Unger für „Numerische Mathematik 3“ und an Wolfgang Sprengel für „Physik für ChemikerInnen“. In der Sonderkategorie „Junge Lehrende“ wurde Manfed Ulz für die Lehrveranstaltung „Statik und Festigkeitslehre VT“ prämiert. Als Belohnung für ihr Engagement in der Lehre bekommen die fünf Gewinner neben einer Urkunde 2.000 Euro Preisgeld. Die Arbeiterkammer Steiermark und die IV Steiermark haben jeweils einen Preis gestiftet.

TU Graz würdigt Lehrleistungen

Die TU Graz nimmt die Auswahl der besten Lehrveranstaltungen sehr genau. Die nominierten Lehrveranstaltungen müssen verschiedenen Kriterien genügen: ein exzellentes Konzept und die ebensolche Umsetzung, Studierendenorientierung, Termintreue und Organisation zählen genauso wie die Lehrunterlagen, Prüfungsresultate und die Ergebnisse der LV-Evaluierung durch Studierende. Eine Auswahlkommission prüft die Nominierungen, die finale Entscheidung fällt schließlich eine siebenköpfige Kommission aus Vertreterinnen und Vertretern der HochschülerInnenschaft, der Universitätsleitung, aus der Curricularkommission, dem Senat und externen Expertinnen und Experten zum Thema universitäre Lehre.

Rückfragen:
Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Gaberscik
Qualitätswesen
E-Mail: gerald.gaberscik@tugraz.at
Tel.: +43 (0) 316 873 6019

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 27.10.2014