22. September 2015

Motoren und Fahrzeugsicherheit:
Mobility-Tagungen an der TU Graz

Internationale Motorenforschung und Fahrzeugsicherheitsentwicklungen sind die Schwerpunktthemen zweier TU Graz-Tagungsveranstaltungen in dieser Woche. Die 15. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“ thematisiert den Weg zum nahezu emissionsfreien Verbrennungsmotor. Zum Thema Fahrzeugsicherheit trifft man sich beim 10. Grazer SafetyUpDate.

Grazer SafetyUpDate:
In Sachen Fahrzeugsicherheit auf dem neuesten Stand

Spezialistinnen und Spezialisten des Fachbereichs Fahrzeugsicherheit treffen sich am 22. und 23. September bereits zum zehnten Mal zum „Grazer SafetyUpDate“ an der TU Graz. Es hat in der Branche mittlerweile Tradition, sich hier ein komprimiertes jährliches Update über letzte Erkenntnisse und Trends der Fahrzeugsicherheitsentwicklung abzuholen. Schwerpunkt der heurigen Veranstaltung: passive Sicherheit sowie integrale Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems). Experten zeigen, wie solche ADAS-Systeme entwickelt und deren Wirksamkeit bewertet werden kann und wie die Mensch-Maschine-Schnittstelle solcher Systeme funktionieren sollte. Ebenfalls Themen sind neueste Testing- und Simulations-Methoden, aktuelle Erkenntnisse der Unfallforschung und der Biomechanik sowie Einblicke in Vorhaben von Gesetzgebern und Verbraucherschützern.

10. Grazer SafetyUpDate
22. und 23. September 2015
TU Graz, Inffeldgasse 13, 8010 Graz
Weitere Informationen: https://www.carhs.de/de/safetyupdate-graz-ueberblick.html

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hermann Steffan
Institut für Fahrzeugsicherheit
E-Mail: h.steffan@tugraz.at

Auf dem Weg zum nahezu emissionsfreien Verbrennungsmotor:
15. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“

Aktuelle Trends in der Motorenforschung, insbesondere Aspekte der Umweltverträglichkeit von Verbrennungsmotoren, stehen im Mittelpunkt der heurigen Fachtagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“. Rund 300 internationale Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Industrie und dem öffentlichen Bereich diskutieren am 24. und 25. September im Congress Graz Möglichkeiten der CO2- und Emissionsminderung bis hin zur Vision schadstoffemissionsfreier Verbrennungsmotoren aller Größen. Die renommierte Fachtagung wird vom Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik der TU Graz gemeinsam mit dem ebenfalls an der TU Graz beheimateten K1 Kompetenzzentrum LEC EvoLET veranstaltet. Das LEC EvoLET widmet sich der modernen Großmotorenforschung und setzt hier einen besonderen Schwerpunkt im Bereich umweltgerechter Motorentechnologien. Die diesjährige Tagung ist ihrem Initiator Professor Rudolf Pischinger zu dessen 80. Geburtstag gewidmet. Rudolf Pischinger, Pionier der Verbrennungsmotoren-Forschung an der TU Graz hat die Tagung vor nunmehr 28 Jahren aus der Taufe gehoben. Heute ist die Tagung einer der Treffpunkte der internationalen Motorenforschung.

„Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“

24. und 25. September 2015
Congress Graz
Weitere Informationen: http://www.ivt.tugraz.at/conference2015/index.html