24. Juni 2015

LED unterm Roller:
Grazer Schülerinnen und Schüler entwickeln „Sparkling Scooter“ an der TU Graz

Universitätsluft schnuppern und eigene Ideen mit 3D-Druckern und Co. für einen individuellen Scooter mit persönlichen „Extra-Features“ in die Realität umsetzen: Für 28 Schülerinnen und Schüler des Grazer BG/BRG Carneri und der HTL-Bulme Graz-Gösting stand vergangenes Schuljahr der regelmäßige Austausch mit der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften der TU Graz am Lehrplan – und zwar im Projekt „Sparkling Scooter“.

Bildmaterial bei Nennung der Quelle „TU Graz“ honorarfrei verfügbar.

Schweißroboter, Laser Cutter und 3D-Drucker gehören nicht unbedingt zum Schulalltag – an technischen Universitäten wie der TU Graz sind neuartige Maschinen, Technologien und Materialien hingegen allgegenwärtig. Im Projekt „Sparkling Scooter“ haben 28 Grazer Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Institut für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung der TU Graz an der Individualisierung von Scootern gearbeitet. „Fast das ganze Schuljahr über waren wir in engem Kontakt und Austausch. Die Schülerinnen und Schüler haben die Scooter, die in unserer institutseigenen Lernfabrik normalerweise Demonstrations- und Übungszwecken dienen, genau untersucht und ihre eigenen, personalisierten Erweiterungen wie LED-Beleuchtung oder Smartphone-Halterung entwickelt. Der Clou ist: Ihre individuellen Zusatzprodukte haben sie mit Hilfe von Rapid Prototyping Technologien selbst angefertigt, in unserer institutseigenen Lernfabrik montiert – und dann natürlich mit nach Hause genommen“, schildert Thomas Böhm, Projektkoordinator seitens der TU Graz.

Vom Produktdesign über Werkstoffwahl bis zur Montage

Es gab einiges zu tun: Funktionenanalyse, Ideenentwicklung, Bedarfserhebung mittels Fragebogen, Produktgestaltung, Materialwahl, Prototypenfertigung, Lackierarbeiten, Montage und schlussendlich Präsentationen wurden über zwei Semester hinweg im Team gemeistert. „Die Schülerinnen und Schüler haben einen Einblick bekommen, welche Schritte einem innovativen, erfolgreichen Produkt vorausgehen. Es ist bemerkenswert, dass die Gruppe die ganzen Monate hindurch voller Elan dabei war und Spaß daran hatte, mit uns gemeinsam in die Materie der Produktentwicklung einzutauchen. Die Ergebnisse, die individuell gestalteten Scooter, können sich wirklich sehen lassen“, resümiert Thomas Böhm. Auch an der TU Graz fand das Projekt großen Anklang – eine Fortsetzung im Studienjahr 2015/16 wird bereits angedacht. Neben dem Institut für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung waren auch das Institut für Werkstoffkunde und Schweißtechnik sowie das Institut für Fertigungstechnik am Projekt beteiligt.

Kontakt:
Dipl.-Ing. Thomas Böhm
TU Graz
Institut für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung
E-Mail: thomas.boehm@tugraz.at

Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 26.06.2015