zurück
26. November 2015

TU Graz ehrt Trio:
Auszeichnungen für Andritz CEO Wolfgang Leitner, F&T-Beirat Klaus Riedle und Bibliotheksdirektorin i.R. Eva Bertha

Drei besondere Wegbeleiter hat die TU Graz heute, Donnerstag, den 26. November 2015 in einer akademischen Ehrenfeier in der Aula ausgezeichnet: Andritz CEO Wolfgang Leitner wurde zum „Ehrensenator“ und F&T-Beirat Klaus Riedle zum „Ehrenbürger“ der TU Graz ernannt. Die heuer pensionierte Bibliotheksdirektorin Eva Bertha bekam die Erzherzog-Johann-Medaille der TU Graz verliehen.

Bildmaterial bei Nennung der Quelle „Lichtmeister - TU Graz“ honorarfrei verfügbar.

Drei herausragende Persönlichkeiten standen bei der heutigen Ehrenfeier an der TU Graz im Mittelpunkt. Wolfgang Leitner, Klaus Riedle und Eva Bertha haben trotz unterschiedlicher Lebensläufe eines gemeinsam: Alle drei haben sich viele Jahre im besonderem Maße für die TU Graz engagiert und entscheidend zu ihrer Entwicklung beigetragen. „Wegbereiter und -begleiter wie Wolfgang Leitner, Klaus Riedle und Eva Bertha sind für die TU Graz von unschätzbarem Wert und eine nachhaltige Bereicherung, für die wir dankbar sind“, so Rektor Harald Kainz.

Wolfgang Leitner, CEO der Andritz AG, Ehrensenator

Wolfgang Leitner, der langjährige Vorstandsvorsitzende der Andritz Gruppe, erhält die Würde eines Ehrensenators der TU Graz für die nachhaltige Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Energietechnik. Den Titel einer Ehrensenatorin oder eines Ehrensenators verleiht die TU Graz an ausgewählte, herausragende Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die TU Graz und um die Förderung ihrer wissenschaftlichen und kulturellen Aufgaben verdient gemacht haben. Der gebürtige Grazer Leitner studierte Chemie an der Karl-Franzens-Universität Graz, wo er 1978 sub auspiciis praesidentis promovierte. Erste berufliche Stationen waren die Hoechst-Tochter Vianova und die Unternehmensberatung McKinsey&Company in München. Mit seinem Studienkollegen Martin Bartenstein gründete er 1986 das Pharmaunternehmen Genericon. Parallel dazu war er ab 1987 als Finanzvorstand der Andritz AG tätig, die er seit 1994 als Vorstandsvorsitzender leitet. Unter seiner Regie stieg die Andritz AG zu einem der größten Anlagenbauer mit weltweit rund 25.000 Beschäftigten auf.

Klaus Riedle, Forschungs- & Technologiebeirat der TU Graz, Ehrenbürger


Mit dem Titel Ehrenbürgerin oder Ehrenbürger ehrt die TU Graz Persönlichkeiten, die sich um die Entwicklung der Universität besondere Verdienste erworben haben – wie etwa Klaus Riedle, ehemaliges Vorstandsmitglied der Siemens AG, der als langjähriger Vorsitzender des Forschungs- und Technologiebeirates der TU Graz deren strategische Entwicklung der Forschung aktiv begleitete. Geboren 1941 in Innsbruck, studierte Klaus Riedle Maschinenbau an der TU München. Er war von 1971 bis 2006 in der Siemens AG tätig, wo er unter anderem die Geschäftsbereiche „Fossile Kraftwerkstechnik“, „Gasturbinen“ und zuletzt „Products“ leitete. 1985 wurde ihm eine Honorarprofessur an der Universität Erlangen verliehen. Riedle war bis 2012 im Academic Advisory Council der malaysischen Universiti Teknologi Petronas und bis vor kurzem Vorstend der deutschen VDI Gesellschaft Energietechnik. Der langjährige Vorsitzende des Forschungs- & Technologiebeirats der TU Graz ist Ehrendoktor der britischen Cranfield University und des Moscow Power Engineering Institute.

Eva Bertha, Bibliotheksdirektorin i.R., Erzherzog-Johann-Medaille

Die Erzherzog-Johann-Medaille wird als sichtbare Auszeichnung an universitätsinterne Persönlichkeiten vergeben, die über einen längeren Zeitraum das Ansehen und die Entwicklung der TU Graz durch ihr hervorragendes Wirken an der Universität gefördert haben. Eine solche Persönlichkeit ist Eva Bertha, langjährige Bibliotheksdirektorin der TU Graz. Die Grazerin Eva Bertha studierte Technische Mathematik an der TU Graz und absolvierte anschließend die Ausbildung für den Bibliotheks-, Dokumentations- und Informationsdienst. Ihr beruflicher Weg führte sie über die JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft GmbH über die Karl-Franzens-Universität Graz an die TU Graz, wo sie von 1997 bis zu ihrer Pensionierung 2015 als Direktorin die Geschicke der Universitätsbibliothek leitete. Unter ihrer Führung nahm die Bibliothek der TU Graz österreichweit eine Vorreiterrolle in den digitalen Bibliotheksangeboten und elektronischen Services ein. Der Ausbau der Universitätsbibliothek der TU Graz und der gemeinsame Bibliotheksausweis für Angehörige aller steirischen Universitäten bilden weitere Meilensteine ihres Wirkens an der TU Graz.

Kontakt:
Mag. Barbara Gigler
Pressesprecherin
Tel.: 0316 873 6006
E-Mail: barbara.gigler@tugraz.at

   zurück
Home TUGraz.at | Impressum |  ©2004 BDR TUGraz.at All rights reserved last Update 26.11.2015